Was macht Pfadfinden bei der DPSG aus?

Was Pfadfinder ganz besonders ausmacht ist, dass wirklich jeder bei uns willkommen ist. Jede einzelne Person kann etwas finden, durch das man sich selbst verwirklichen kann.

Das Herzstück des Pfadfindens ist das Abenteuer. Es können neue Dinge gewagt werden, Unbekanntes entdecket werden und Spannendes probiert werden. Bei den Abendteuern im Alltag und im Zeltlager wird Begeisterung geweckt und die Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes einzelnen sind gefragt und gleichzeitig kann jeder im Miteinander erleben, wie wichtig Teamwork ist. All diese Abendteuer ermöglichen einzelnen Personen und kleinen wie auch großen Gruppen sich zu entwicklen und über sich hinaus zu wachsen.

Ein weitere wichtiger Bestandteil des Pfadfindens ist das Unterwegs-Sein. Man ist als Pfadfinder gerne unterwegs. Ganz egal, ob das in einer kleine Gruppe auf dem Hike, mit dem ganzen Stamm im Sommerlager oder gar bei nationalen oder internationalen Lagern ist.

Der Verband fördert junge Menschen: Sie lernen ihre sozialen und emotionalen, spirituellen und geistigen sowie körperlichen Fähigkeiten einzusetzen. Die DPSG erzieht ihre Mitglieder zu einer kritischen Weltsicht und schafft einen Freiraum für den Entwurf neuer Ideen.