Allgemeines über Pfadfinder

Zur Pfadfinderbewegung gehören weltweit mehr als 38 Millionen Kinder und Jugendliche in zahlreichen nationalen und internationalen Jugendverbänden. Die Anzahl der ehemaligen Mitglieder, also der Menschen, die bisher der Pfadfinderbewegung angehört haben, wird heute auf etwa 300 Millionen geschätzt.

Die Prinzipien der Pfadfinderbewegung beschreiben einen Verhaltenskodex, der für alle Mitglieder gleichermaßen gilt und damit die Bewegung charakterisiert. Sie sind die Pflicht gegenüber Gott, Dritte und sich selbst. Die pfadfinderische Methode, mit deren Hilfe das Ziel der Pfadfinderbewegung erreicht und die oben genannten Prinzipien erfüllt werden sollen, ist ein System fortschreitender Selbsterziehung. Hierzu zählen das Pfadfindergesetz und Pfadfinderversprechen, Learning by doing (Lernen durch Selbermachen), das Wechselspiel kleiner und großer Gruppen und aufeinander aufbauende und attraktive, an der Lebenswelt der Mitglieder orientierte Programme.

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (= DPSG) ist der Verband, dem wir angehören und mit rund 95.000 Mitglieder der größte in Deutschland. Die höchste Ebene der DPSG ist die Bundesebene, darauf folgen die Diözesanebene, die Bezirksebene und schließlich die einzelnen Stämme und Siedlungen. Wir sind Teil des Bezirks Neckar und dadurch bei der DPSG Rottenburg-Stuttgart vertreten.

Hier findest Du Informationen zu dem Gründer der Pfadfinderbewegung, die Geschichte der Pfadfinder und der DPSG, die Altersstufen und die Pfadfindergesetze. Außerdem kannst Du Dich über die Kluft, das Erkennungszeichen der Pfadfinder, schlau machen. Ganz besonders wollen wir unsere Zelte hervorheben: die Jurten.